Über uns

Der Förderverein der München Film Akademie ist eine gemeinnützige Organisation und hat das Ziel talentierten, noch unbekannten Schauspielern und Regisseuren die Mittel für ihre Ausbildung oder der Arbeit an künstlerisch wertvollen Projekten zur Verfügung zu stellen.

Es gibt dabei zwei verschiedene Förderbereiche: die Stipendienvergabe und die Projektförderung.

Stipendien

Möglichkeiten eine Schauspielausbildung zu machen, gibt es heutzutage viele. Doch um eine wirklich gute, fundierte und international anerkannte Ausbildung zu garantieren, muss eine Schule viel investieren. Kompetente, inspirierende und inspirierte Lehrer sind hier das A und O. Doch viel zu oft ist heute eine gute Ausbildung abhängig vom Bankkonto der Eltern. Es ist tragisch wenn eine Schule einen talentierten Schüler ablehnen muss, weil die Mittel zur Vergabe von Stipendien fehlen.Wir möchten besonders talentierten Anwärtern die Chance geben, trotz mangelnder finanzieller Mittel die beste Ausbildung genießen zu können.

Projektförderung

Jeder Schauspieler, der mit der Ausbildung fertig ist, steht vor einem Problem: er muss die Möglichkeit haben sich zu zeigen, aber die hat er nur, wenn er Arbeit hat. So beginnt für viele Schauspieler direkt nach dem Studium ein Teufelskreis.
Die MFA will ihren Studenten einen direkten Berufseinstieg ermöglichen!
Deshalb verwirklicht sie jedes Jahr mit den Absolventen der Schauspielausbildung ein Spielfilmprojekt, welches extra für jede Klasse geschrieben und mit professionellem Team gedreht wird. Dieses Projekt ist ein besonderes Anliegen des Fördervereins. Wir glauben, dass dieser Film die beste Möglichkeit für die Studenten ist, sich der Branche und dem Publikum zu präsentieren. Der fertige Film wird national und international auf Filmfestivals eingereicht und bekommt je nach Erfolg eine Auswertung im Kino oder Fernsehen. Eventuelle Gewinne fließen direkt wieder in den Förderverein und damit in folgende Projekte.
Die Kosten für die Herstellung eines Spielfilmes sind natürlich erheblich und können nur mit Förderungen und freundlicher Unterstützung gedeckt werden.

Des weiteren fördern wir Theaterstücke, Kurzfilme und jegliche interessante Projekte der darstellenden Kunst. Gefördert werden können sowohl Schauspieler, als auch Autoren und Regisseure.

One Response to Über uns

1. Mika says:

Bin eben das erste mal auf den Blog gekommen. Gefaellt mir bis jetzt sehr.